Bürgerbewegung für Inklusion

Die Gemeinde Bötzingen befasst sich schon seit Jahren intensiv mit dem Thema der Inklusion im Alltag und hat in den letzten Jahren schon vieles unternommen, um die Teilhabe – vor allem von jungen – Menschen mit Behinderung zu verbessern.

Um die Inklusion in den Kommunen weiter auszubauen, wurde das Modellprojekt „Bürgerbewegung für Inklusion“ von der Akademie Himmelreich mit Unterstützung des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald sowie mit finanzieller Förderung durch das Sozialministerium Baden-Württemberg eingerichtet

Der Gemeinderat der Gemeinde Bötzingen hat beschlossen, die bestehende Inklusionsarbeit über das Modellprojekt „Bürgerbewegung für Inklusion“ fortzusetzen und hat eine Kooperation mit der Akademie im Hofgut Himmelreich abgeschlossen. Sinn dieses Projektes ist es, interessierte Bürgerinnen und Bürger für die Belange der Inklusion zu sensibilisieren und vor Ort tätig werden zu lassen

Damit soll die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben in der Kommune verbessert, das Zusammenleben von behinderten und nichtbehinderten Menschen optimiert und das Bewußtsein für Inklusion in den Köpfen der Bevölkerung gestärkt werden.

Nachdem die Stelle des Inklusionsvermittlers bzw. der Inklusionsvermittlerin zuletzt nicht besetzt war, hat Frau Christa Müller-Jogerst das Ehrenamt zum 01.09.2020 übernommen.

Frau Müller-Jogerst ist telefonisch unter 07663/607847 oder per Email inklusion@boetzingen.de zu erreichen.

Inklusionsvermittlerin Frau Müller-Jogerst