Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Service BW / Behördenwegweiser
Behördenwegweiser
Externe Organisationseinheit

Justizvollzugsanstalt Ravensburg

Beschreibung

 

Die Justizvollzugsanstalt Ravensburg liegt im Herzen Oberschwabens. Sie wurde im Wesentlichen in den 1980er Jahren errichtet - am Rande von Ravensburg, der Stadt der Spiele und Türme.

Die Anstalt gliedert sich in die Hauptanstalt für den geschlossenen Vollzug und das Freigängerhaus und die Außenstelle Bettenreute für den offenen Vollzug. Sie bietet Platz für 469 Gefangene, für deren Behandlung und sichere Unterbringung gut 200 Bedienstete verantwortlich sind. Die Anstalt ist Schwerpunktanstalt für junge männliche Gefangene im Alter von bis zu 24 Jahren, die nicht im Jugendstrafvollzug untergebracht sind. Sie ist des Weiteren zuständig für den Vollzug von Strafhaft an männlichen Gefangenen und Untersuchungshaft an männlichen und weiblichen Gefangenen aus der Region.

 

Grundlage für die Betreuung der Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt Ravensburg ist eine enge Begleitung durch die Bediensteten des Vollzugsdiensts; den Haftabteilungen sind jeweils drei Bedienstete als Bezugsbeamten fest zugewiesen. Entsprechendes gilt für die Betreuung durch die Fachdienste und den jeweils zuständigen Werkbediensteten, so dass letztlich eine umfassende, interdisziplinäre und individuelle Betreuung der Gefangenen gewährleistet ist. Den unterschiedlichen Ressourcen der Gefangenen entsprechend stehen verschiedene Unterbringungsmöglichkeiten und damit verbundene Behandlungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung, insbesondere:

 

im geschlossenen Vollzug:

 

  • eine innengelockerte Haftabteilung für Erstverbüßer
  • eine innengelockerte Haftabteilung zur Entlass- und Suchttherapievorbereitung
  • eine psychosozial betreute Haftabteilung für Sexualstraftäter
  • eine Schutzabteilung nebst Arbeitstherapie

 

im offenen Vollzug:

 

  • in der Außenstelle Bettenreute: umfassende Beschäftigungsmöglichkeiten in Landwirtschaft, Holzhof und Montagebetrieb bei enger vollzuglicher Begleitung
  • im Freigängerhaus: Arbeit im Rahmen eines freien Beschäftigungsverhältnisses in weitgehender Eigenverantwortung

 

Ihrer Zweckbestimmung als Schwerpunktanstalt für junge Gefangene entsprechend zeichnet sich die Justizvollzugsanstalt Ravensburg durch ein breites Schul- und Ausbildungsangebot aus. Konkret stehen 24 Schulplätze zur Verfügung, insbesondere für die Erlangung des Hauptschulabschlusses und einen Vorbereitungskurs zur Hauptschule. Im Bereich der beruflichen Bildung können bis zu 86 Ausbildungsplätze in den Bereichen Metall, Holz, Farbe, Kfz, Elektronik und Sanitär, Heizung, Klima besetzt werden; zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein- und zweijährige Berufsfachschulangebote und Qualifizierungsmöglichkeiten im Bereich Schweißen, Lagerlogistik, der Gebäudereinigung und dem Führen von Flurförderfahrzeugen zu nutzen. Die Anstalt ist mit diesem breiten Angebot der größte Ausbildungsbetrieb der Region.

Hausanschrift

Hinzistobel 34
88212 Ravensburg
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Kontakt

Telefon (07 51) 3 73-0
Fax (07 51) 3 73-2 23

Zuständigkeit

Die Zuständigkeit der Justizvollzugsanstalt Ravensburg ergibt sich aus dem Vollstreckungsplan für das Land Baden-Württemberg. Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier.