Sie sind hier: Startseite / Vereine

Vereine

Jugendclub Bötzingen (B.M.G.)
Kinder- u. Jugendreferentin
Judith Friedrich
Jugendclub Bötzingen (B.M.G.)
Hauptstraße 11
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 93 10-21

Beschreibung

Der Bötzinger Jugendclub öffnete zum ersten Mal am 08. Mai 1981 seine Türen. Seitdem wird er von Jugendlichen selbst verwaltet. Das Komitee besteht aus immer wieder neu gewählten, engagierten jungen Leuten.

Die Trägerschaft liegt bei der Gemeinde Bötzingen, die Organisation und Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen obliegt jedoch dem Komitee. Unterstützung gibt es hierbei vom Kinder- und Jugendreferat.

Nach längeren Renovierungsarbeiten, bei denen sich die Komiteemitglieder tatkräftig eingebracht haben, öffnete der Jugendclub Ende 2017 unter dem neuen Namen B.M.G. (Bötzingen Music Generation) wieder seine Türen. Seither wurden die Räumlichkeiten für einzelne Aktionen, wie die “School is out Party“ oder die „Oldies Night“ geöffnet. Außerdem engagierte sich das Komitee bei verschiedenen Aktionen des Sommerferienprogramms, bei einem interaktiven Stand zum Thema Alkoholkonsum, in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Kinder- und Jugendreferat oder bei regelmäßigen Austauschtreffen für selbstverwaltete Jugendclubs.

Wann ist geöffnet?
Die Räumlichkeiten des Jugendclubs sind an zwei Tagen in der Woche für zwei verschiedene Altersstufen geöffnet. Montags von 16:00-18:00 Uhr sind alle Mädchen ab 9 Jahren willkommen. Mittwochs von 15:00-17:00 Uhr öffnet der B.M.G. für alle Kids zwischen 10 und 13 Jahren.  Für weitere Infos wenden Sie sich an das Kinder- und Jugendreferat.

Wie sieht das Angebot aus?
Der B.M.G. versteht sich als offener Treff. Die Kinder und Jugendlichen sind frei darin wann und wie lange sie den B.M.G. besuchen wollen. Sie können entscheiden mit was sie sich beschäftigen oder wie sie ihre Freizeit gestalten wollen. Gerne können sie auch Wünsche für gemeinsame Aktivitäten äußern und ihre Interessen einbringen. Einmal im Monat findet ein Aktionstag statt, der vom Kinder- und Jugendreferat organisiert wird. Hierbei stehen besondere Aktionen wie Turniere, Filmenachmittage, Waffeln backen oder andere Aktivitäten auf dem Plan.

Was kann man beim offenen Treff im B.M.G. machen?
Im Jugendclub gibt es viele neue Spiele und Sportmaterialien. Ob eine Runde Monopoly, Wackelturm oder Uno, Tischtennis, Tischkicker, Billard oder Fußball – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Kinder und Jugendlichen können aber auch einfach nur gemeinsam mit ihren Freunden Zeit verbringen, entspannen oder Musik hören.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es können Sandwiches und Getränke zu einem kleinen Preis gekauft werden.

Wo ist das aktuelle Programm zu finden?
Die Programmübersicht für den jeweils kommenden Monat ist auf Instagram: boetzingen.music.generation und im Nachrichtenblatt zu finden.

Wer wird vor Ort sein?
Geöffnet wird vom Kinder- und Jugendreferat (Lena Schill) mit Unterstützung durch Komiteemitglieder des B.M.G..