Sie sind hier: Startseite / Vereine

Vereine

Tennisclub Kaiserstuhl-Bötzingen
1. Vorsitzender
Johannes Vögele
Tennisclub Kaiserstuhl-Bötzingen
Nachtwaidstraße 14
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 9 97 41

Beschreibung

Tennis-Club Kaiserstuhl Bötzingen e.V.



Der TCK wurde 1964 gegründet und ist somit der traditionsreichste und älteste Tennisclub am Kaiserstuhl! Er hat zur Zeit ca. 170 Mitglieder. Wir verfügen über folgende Anlagen:
• 6 Sandplätze
• 2 Hallenplätze
• Bouleanlage
• Clubhaus
Der TCK Bötzingen bietet die Möglichkeit sportlicher Betätigung für jedes Alter und für jeden Leistungsanspruch. Das gilt sowohl für den Jugend- wie auch für den Erwachsenenbereich. Das Tennistraining wird von staatlich geprüften Tennislehrern geleitet.
Ein Schwerpunkt unseres Vereines ist der Breitensport. Hier werden neben vielfältigen tennissportlichen Aktivitäten, wie z.B. Schleifchenturnieren zum Saisonbeginn und –abschluss, Feierabendcup für Jedermann, Hobbyspielgruppen, auch Betätigungen auf anderen sportlichen Feldern, wie z.B. Frühjahrs- und Herbstwanderungen, Radtouren, Bouleturniere oder Grillveranstaltungen angeboten.
Ganz besonders möchten wir auf unsere „Montagslober“-Gruppe hinweisen. Diese Gruppe spielt immer am Montagabend und heißt alle Tennisfreunde, ob Anfänger oder Fortgeschritten, aber auch Neumitglieder zum Eingewöhnen herzlich willkommen!
Der Leistungssport wird bestimmt durch die Teilnahme von verschiedenen Mannschaften an den Wettspielen des Badischen Tennisverbandes. Dies gilt für Jugendmannschaften, Damen- und Herren- sowie für Senioren- und Mixedmannschaften, wobei diese teilweise auch in einer Winterhallenrunde spielen. Für die Mannschaftsspieler wird ein besonderes Training organisiert.
Sowohl bei den Jugendlichen, wie auch bei den Erwachsenen, werden Clubmeisterschaften in verschiedenen Altersgruppen durchgeführt.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.tck-boetzingen.de oder senden Sie uns eine Mail an info@tck-boetzingen.de. Gerne können Sie sich auch persönlich an unseren Vorstand wenden:

Tennis unter Freunden seit 1964 – Schau doch einfach mal rein beim TCK-Bötzingen.


Turnverein Bötzingen 1922
1. Vorsitzender
Uwe Torn
Turnverein Bötzingen 1922
Hofstraße 7a
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 44 26
Oberturnwartin
Wiedemann, Nadine
Turnverein Bötzingen 1922
Blumenstr. 8
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 31 58

Beschreibung

Turnverein Bötzingen 1922

Verein für Turnen, Handball, Karate, Rock’n’Roll, und Tischtennis

Der Turnverein Bötzingen wurde am 09.04.1922 gegründet. Geräteturnen und Leichtathletik standen im Vordergrund und zahlreiche Sportlerinnen und Sportler waren in allen Disziplinen in den Bestenlisten vertreten. Ab den 70er-Jahren gründete der TVB aufgrund der Wünsche der Bevölkerung immer mehr Sport- und Freizeitabteilungen.

Heute zählt der TVB als größter Verein in Bötzingen ca. 900 Mitglieder (davon ca. 450 unter 18 Jahren).
54 Übungsleiter/innen und Trainer/innen sind in den verschiedensten Abteilungen tätig. Auch heutzutage erreichen einige unserer Mitglieder sehr gute Platzierungen bei Wettkämpfen. Die Rock´n´Roll-Abteilung sorgt mit ihren Auftritten dafür, dass der Turnverein Bötzingen über unsere Regionalgrenzen hinweg auch für die breite Bevölkerung ein Begriff ist.

Neben dem Training darf natürlich das gesellige Miteinander nicht zu kurz kommen. So bieten die Abteilungen unterschiedliche Freizeitunternehmungen an. Wanderungen, Kegeln, Fahrradtouren und Schwimmbadbesuche sowie Grillfeste, Zeltlager und sogar gemeinsame Reisen runden das Angebot des TVB ab.

 

Der TVB hat folgende Abteilungen bzw. Gruppen:

Eltern-Kind-Turnen (3 Gruppen)

Kleinkinder-Turnen (2 Gruppen)

Schülerinnenturnen I und II

Schülerinnenturnen III

Förderriege Schülerinnen

Schülerturnen

Förderriege Schüler

Sport+Spaß-Gruppe für Jungs

Trampolin

Fit-Mix

Fitness-Gymnastik/NordicWalking

Frauengymnastik

Ballsportgruppe gemischt

Floorball Erwachsene

Floorball Jungs

Floorball-Mädchen

Faustball

Basketball (alte Herren)

Karate

Handball

Tischtennis

Rock´n´Roll

Bewegungstreff für Ältere (Kooperation mit dem Volksbildungswerk Bötzingen)