Sie sind hier: Startseite / Vereine

Vereine

Guggemusik "Schnooge-Blog"
1. Vorsitzender
Philipp Höfflin
Guggemusik "Schnooge-Blog"
Bergstr. 119
79268 Bötzingen
Mobiltelefon (01 70) 4 54 89 43

Beschreibung

Die Guggemusik Schnooge-Blog e.V. wurde 1992 von Marita Lay ins Leben gerufen. Aus einem einmalig geplanten Auftritt am Fasnetssamstag mit vielen selbsgebastelten Instrumenten wurde in kleinen Schritten ein Verein, der aus der heutigen Bötzinger Fasnet nicht mehr wegzudenken ist.

Als Veranstalter & Organisator des jährlichen „Hemdglunker-Umzug“ am Schmutzige Dunschdig sowie des „Bunten Abends“ am Fasnachts-Samstag gilt der Verein als große Institution der Bötzinger Fasnet. Aber auch der Umzug mit den Kindern des Gemeindekindergartens und die musikalische Begleitung der Fasnetsverbrennung durch die Stockbrunnenhexen gehören bei uns zum  regelmäßigen Fasnetsprogramm im eigenen Dorf. In der Fasnachts-Saison haben wir Auftritts-Termine und Umzüge im näheren Umland auf unserem Terminplan. Im Jahr 2014 konnten wir bei einem großen Jubiläums-Programm-Abend auf 22 Jahre Guggemusik Schnooge-Blog zurückblicken!

 

Unsere Probetermine beginnen Mitte September bis zum Ende der laufenden Fasnachts-Saison. Jeden Mittwochabend um 20.00 Uhr treffen wir uns im Probelokal des MV Bötzingen im Untergeschoß des Gemeindekindergarten. Außerhalb der Fasnacht-Saison stehen feste Termine wie die Jahresrückblick,-& Generalversammlung, aber auch die Vereinsteilnahme am Bötzinger Kinderferienprogramm auf dem Terminplan des Vereins.

 

Es gibt die Möglichkeit der aktiven sowie der passiven Mitgliedschaft, Mindestalter für Jugendliche : 14 Jahre
Weitere Informationen wie Mitgliedsbeiträge, Kostüme, Finanzierungshilfen bei jugendlichen Mitgliedern bezügl. Instrumentenanschaffungen etc. erhalten sie über:

 

Philipp Höfflin

1.Vorstand

Tel: 0170/4548943

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wollen Sie uns mal in Aktion erleben?

Auftrittstermine & Umzüge  der laufenden Saison?

 

Besuchen Sie unsere Homepage: www.schnooge-blog.de

Oder über facebook: Guggemusik Schnooge-Blog Bötzingen e.V.

Oder kontaktieren Sie uns per E-Mail: guggemusik-schnoogeblog@web.de

 

 


Helferkreis für Flüchtlinge Bötzingen
1. Vorsitzende
Gabriele Sexauer
Helferkreis für Flüchtlinge Bötzingen
Wasenweilerstraße 1
79268 Bötzingen
Telefon (01 76) 56 72 93 42

Beschreibung

Der Verein „Helferkreis für Flüchtlinge in Bötzingen“

Der Verein „Helferkreis für Flüchtlinge in Bötzingen“ wurde am 22.02.2016 gegründet. Nachdem die erste Flüchtlingswelle abgeglungen ist, konzentriert sich die Arbeit des Helferkreises im Moment überwiegend in der Kleiderbörse, die weiterhin gerne aufgesucht wird. Einzelne Flüchtlinge werden auf der Basis von Patenschaften betreut."

Wenn Sie, lieber Mitbürger, Interesse haben, sich in dieser wertvollen und wichtigen Arbeit mit einzubringen, dürfen Sie sich gerne bei mir melden. Meine E-Mail-Adresse lautet: gabi@sexauer-online.de

Es gibt einige Aufgabenfelder, in denen man sich einbringen kann, auch ohne allzugroßen Zeitaufwand. Jeder ist herzlich willkommen.

Vielen Dank für Interesse – je mehr Bürger sich aktiv daran beteiligen, desto besser und einfacher wird es für die Flüchtlinge sein, sich bei uns zu integrieren.

 

Gabi Sexauer

 


Internationaler Freundeskreis
1. Vorsitzende
Heidi Ritzmann-Schoor
Internationaler Freundeskreis
Schillerstraße 5
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 9 99 38

Beschreibung

"Internationaler Freundeskreis Bötzingen e.V." Geschichte: "Ein neuer Verein wurde in Bötzingen gegründet: der Internationale Freundeskreis. Er soll die Freundschaft zwischen Deutschen, Türken und allen anderen Nationalitäten aus der Gemeinde pflegen und kulturelle Begegnungen ermöglichen", berichtete Jürgen Schersand, Altrektor der WAL-Schule Bötzingen, in der Badischen Zeitung am 9.11.1991. "Die Mehrheit entschied sich für die Beifügung International, weil sie alle in Bötzingen lebenden Menschen umfasst. Unter den mehr als 4.500 Einwohnern werden 22 Nationalitäten gezählt. Die Zahl der ausländischen Mitbürger beträgt insgesamt 545. Davon sind über 300 Türken, 43 Italiener, 41 Portugiesen, 29 Jugoslawen, sieben Tunesier und andere.", so Jürgen Schersand. Auszeichnung mit dem "Freiburger Bürgerpreis 2005": Der größte Erfolg des "Internationalen Freundeskreises" war bisher die Verleihung des mit 1.500 Euro dotierten "Freiburger Bürgerpreises 2005" in der Kategorie "Projekte" ("Alltagshelden") durch die Initiative für Bürger-Engagement "Für mich, für uns, für Freiburg - Nördlicher Breisgau". Wir über uns: Der Internationale Freundeskreis möchte Brücken bauen zwischen deutschen und ausländischen Mitbürgern. Er möchte Verständnis wecken. Verständnis für die Lebensweise und Kultur, aber auch für Sorgen und Ängste. Er möchte praktische Hilfe geben, wo Menschen diese brauchen. Er möchte Zeichen setzen für Freundschaft und Verständigung, Zeichen gegen Hass und Ausländerfeindlichkeit. Dazu brauchen wir Menschen, die bereit sind, offen auf andere Menschen zuzugehen, egal aus welchem Land sie stammen und welche Kultur sie haben. Der Verein will Gelegenheiten schaffen, dass Menschen sich begegnen, dass Vorurteile und Ängste abgebaut und Informationen über andere Kulturen vermittelt werden. Dieses geschieht bei Veranstaltungen geselliger, folkloristischer und kultureller Art, durch aktive Beteiligung bei Bötzinger Festen und durch die Ausrichtung eigener Veranstaltungen. Der Internationale Freundeskreis hilft ausländischen Mitbürgern im Umgang mit Behörden. Menschen aller Nationalität, Hautfarbe und Kultur sind uns willkommen. Der Internationale Freundeskreis braucht Menschen, die mitmachen. Menschen unterschiedlicher Weltanschauung und Religion, Menschen aus den verschiedenen Parteien, Deutsche und ausländische Mitbürger. Menschen, die ein gemeinsames Ziel haben: Freundschaft unter den Menschen aller Nationalitäten. Wenn Sie Mitglied werden wollen, unterstützen Sie uns mit Ihrem Jahresbeitrag (derzeit 15 Euro, Familienmitgliedschaft ist möglich) unsere Bemühungen und helfen Sie mit, dass unsere Veranstaltungen eine finanzielle Grundlage haben. Mitglied kann bei uns jeder werden, der unsere Ideen unterstützen möchte. weitere Kontaktpersonen: Ali Baktiary, Stellvertreter, Tel. 4938


Jugendclub Bötzingen (B.M.G.)
Kinder- u. Jugendreferentin
Judith Friedrich
Jugendclub Bötzingen (B.M.G.)
Hauptstraße 11
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 93 10-21

Beschreibung

Der Bötzinger Jugendclub öffnete zum ersten Mal am 08. Mai 1981 seine Türen. Seitdem wird er von Jugendlichen selbst verwaltet. Das Komitee besteht aus immer wieder neu gewählten, engagierten jungen Leuten.

Die Trägerschaft liegt bei der Gemeinde Bötzingen, die Organisation und Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen obliegt jedoch dem Komitee. Unterstützung gibt es hierbei vom Kinder- und Jugendreferat.

Nach längeren Renovierungsarbeiten, bei denen sich die Komiteemitglieder tatkräftig eingebracht haben, öffnete der Jugendclub Ende 2017 unter dem neuen Namen B.M.G. (Bötzingen Music Generation) wieder seine Türen. Seither wurden die Räumlichkeiten für einzelne Aktionen, wie die “School is out Party“ oder die „Oldies Night“ geöffnet. Außerdem engagierte sich das Komitee bei verschiedenen Aktionen des Sommerferienprogramms, bei einem interaktiven Stand zum Thema Alkoholkonsum, in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Kinder- und Jugendreferat oder bei regelmäßigen Austauschtreffen für selbstverwaltete Jugendclubs.

Wann ist geöffnet?
Die Räumlichkeiten des Jugendclubs sind an zwei Tagen in der Woche für zwei verschiedene Altersstufen geöffnet. Montags von 16:00-18:00 Uhr sind alle Mädchen ab 9 Jahren willkommen. Mittwochs von 15:00-17:00 Uhr öffnet der B.M.G. für alle Kids zwischen 10 und 13 Jahren.  Für weitere Infos wenden Sie sich an das Kinder- und Jugendreferat.

Wie sieht das Angebot aus?
Der B.M.G. versteht sich als offener Treff. Die Kinder und Jugendlichen sind frei darin wann und wie lange sie den B.M.G. besuchen wollen. Sie können entscheiden mit was sie sich beschäftigen oder wie sie ihre Freizeit gestalten wollen. Gerne können sie auch Wünsche für gemeinsame Aktivitäten äußern und ihre Interessen einbringen. Einmal im Monat findet ein Aktionstag statt, der vom Kinder- und Jugendreferat organisiert wird. Hierbei stehen besondere Aktionen wie Turniere, Filmenachmittage, Waffeln backen oder andere Aktivitäten auf dem Plan.

Was kann man beim offenen Treff im B.M.G. machen?
Im Jugendclub gibt es viele neue Spiele und Sportmaterialien. Ob eine Runde Monopoly, Wackelturm oder Uno, Tischtennis, Tischkicker, Billard oder Fußball – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Kinder und Jugendlichen können aber auch einfach nur gemeinsam mit ihren Freunden Zeit verbringen, entspannen oder Musik hören.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es können Sandwiches und Getränke zu einem kleinen Preis gekauft werden.

Wo ist das aktuelle Programm zu finden?
Die Programmübersicht für den jeweils kommenden Monat ist auf Instagram: boetzingen.music.generation und im Nachrichtenblatt zu finden.

Wer wird vor Ort sein?
Geöffnet wird vom Kinder- und Jugendreferat (Lena Schill) mit Unterstützung durch Komiteemitglieder des B.M.G..


Katholischer Kirchenchor Bötzingen
1. Vorsitzende
Sonja Schönberger
Katholischer Kirchenchor Bötzingen
Handwerksgasse 25
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 8 22

Beschreibung

Kath. Kirchenchor St. Laurentius Bötzingen


Wir, das sind 25 Sängerinnen und Sänger, verteilt auf die 4 Argumente gegen Eintönigkeit:
Sopran – Alt – Tenor – Bass,
die sich jeden Donnerstag, um 20 Uhr zur Chorprobe im Pfarrschopf, Hauptstraße 74, treffen.

Chorleiter ist Max Hölz.

Präses ist Gemeindereferent Hans Baulig.

Der Chor versteht sich als Teil der Gemeindearbeit, als Abbild einer lebendigen Pfarrei. Das Erarbeiten geistlicher Musik in den wöchentlichen Chorproben mündet in die Mitgestaltung der Gottesdienste zur Ehre und zum Lobe Gottes und zur Freude und Erbauung der Gemeinde. Wir singen Lieder, Motetten, Psalmen, deutsche und lateinische Messen mit und ohne Orchester bzw. Orgel – Kirchenmusik, vom Mittelalter bis in unsere Zeit.

Neben dem geistlichen, gehört auch ein großes weltliches Liedgut zum Repertoire.

Hochfeste des Kirchenjahres, wie Karfreitag, Fronleichnam, Allerheiligen und Weihnachten sind feste Termine des Chores. Bei Ökumenischen Gottesdiensten und Veranstaltungen wirken wir ebenso mit, wie bei Anlässen der politischen Gemeinde.

Darüber hinaus richtet der Chor das jährliche Pfarrfest aus, dessen Erlös traditionell der Pfarrkirche zugute kommt.
Ausflüge, gemütliches Zusammensein nach den Proben, oder ganz spontan, haben einen hohen Stellenwert. Unsere passiven Mitglieder laden wir im Sommer zu einem Grillfest in den Pfarrgarten ein.

Wenn auch Sie Freude am Singen und an einer fröhlichen, geselligen Gemeinschaft haben, brauchen Sie nicht viel: 2 Füße, die Sie zur Probe im Pfarrschopf tragen, einen Mund mit zwei Stimmbändern und zwei offene Augen und Ohren. Alles Übrige, wie z.B. Stimmbildung, erhalten Sie bei uns. Natürlich ist es auch möglich, "projektweise", d. h. für eine bestimmte Aufführung mitzuproben und mitzusingen. Entsprechende Hinweise finden Sie dann im Pfarrbrief oder der Homepage der SE March-Gottenheim und im Nachrichtenblatt der Gemeinde Bötzingen unter "Kirchliche Nachrichten".

Der Jahresbeitrag beträgt für die aktiven und passiven Mitglieder jeweils 8,00 €.

Kontakt:
Sonja Schönberger, 1. Vorsitzende
Handwerksgasse 25
79268 Bötzingen
0 76 63 / 822
sonjaschoenberger@gmx.de


Kunstforum Bötzingen
Gabriele Dannenmaier
Kunstforum Bötzingen
Marchstr. 4
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 60 71 11

Beschreibung

Kunstforum Bötzingen

Gegründet wurde das Kunstforum Bötzingen im November 2005 von kunst- und kulturinteressierten Bürgern.
Unser Mitgliederstand ist inzwischen auf 43 angewachsen.

Inhalt und Ziel unserer Vereinstätigkeit sehen wir in der Förderung der kulturellen Vielfalt in der Gemeinde Bötzingen. Wir unterstützen insbesondere die Bemühungen von Künstlern durch die Organisation von Ausstellungen und fördern den Austausch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Das Kunstforum unterstützt die Bemühungen der Gemeinde und ihrer Einrichtungen in der Kinder- und Jugendbetreuung.

Als Zusammenschluss Kunstliebender und künstlerisch tätiger Menschen fördert es alle Facetten der bildenden Kunst – auch durch den Austausch mit Künstlerinnen und Künstlern aus Bötzingen und der Region.

Gemeinsam besuchen wir Ausstellungen wie die „Art“ in Basel, genießen ein Klavierkonzert „mit Menu“, gestalten Lieder– und Lyrikabende oder treffen uns -ohne Kunst- zum „Boule-Turnier“.

Unsere Arbeitskreise sind:

- Bildende Kunst
- Fotografie
- Literatur und Musik


Landfrauenverband-Ortsverein Bötzingen
1. Vorsitzende
Brigitte Schulz
Landfrauenverband-Ortsverein Bötzingen
Bergstr. 93
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 57 77

Beschreibung

Landfrauen Ortsverein Bötzingen Der Landfrauenverband Südbaden (LFVS) ist die Interessenvertretung aller Frauen im ländlichen Raum. Er ist kompetenter Ansprechpartner für Frauen- und Familienfragen, gesellschaftspolitische Anliegen sowie Entwicklungen im ländlichen Raum. Sie brauchen keinen landwirtschaftlichen Betrieb, um eine Landfrau zu sein. Mitglied können alle auf dem Lande lebenden Frauen werden: Frauen unterschiedlichster Lebenskonzepte, Bäuerinnen oder Nichtbäuerinnen, Unternehmerinnen oder mithelfende Ehefrau. Diese Vielfältigkeit bietet auch eine ganze Reihe von Chancen. Jede Frau kann ihre Begabungen , Kenntnisse und Interessen einbringen und von anderen Mitgliedern dazu lernen. Unser Verein wurde 1975 mit 19 Mitgliedern gegründet. Damals gab es noch keinen zweiten Bildungsweg. So suchten die Frauen die Weiterbildung in Kursen und Vorträgen. Durch ein individuelles Programm für seine Mitglieder und interessierte Gäste stieg die Mitgliederzahl auf heute 67 Mitglieder, davon sind etwa 35 aktiv. Wir treffen uns in den Wintermonaten November bis März am Montag und Dienstag im Vereinsraum im Untergeschoss der Grundschule. Die ganzheitliche Erwachsenenbildung umfasst: Vorträge mit praktischer Anleitung über Gesundheit, Ernährung, Garten und Pflanzen. Kreatives Gestalten von Türkränzen, Gestecke, Serviettentechnik, Tontopffiguren und Handarbeiten. Muse finden wir bei Gesang, Ausflügen, Festen und Mundartvorträgen. Körperlich und geistig halten wir uns mit Gymnastik und Computerkursen fit. Eines der wichtigsten Ziele ist es, unser Dorf als lebendigen, lebenswerten Ort mit einer starken Gemeinschaft zu gestalten: z.B. Blumenzwiebelpflanzaktion, mitgestalten und bewirten des Seniorennachmittags, Weinwerbung im April - Mai auf dem Vogelsang und einem Angebot beim Kinderferienprogram. Der Landfrauenverein ist ein starker, attraktiver Frauenverband, weltoffen, werte- und traditionsbewusst.


Landjugend Bötzingen
1. Vorsitzender
Adrian Schaub
Landjugend Bötzingen
Nachtwaidstr. 40a
79268 Bötzingen
Mobiltelefon (01 60) 92 94 37 30
1. Vorsitzende
Sarina Zürcher
Landjugend Bötzingen
Sieglestraße 8
79268 Bötzingen
Telefon (01 51) 21 68 86 07

Beschreibung

Landjugend Bötzingen

Wir sind eine selbstständige Jugendorganisation des Bund Badischer Landjugend, ein Zusammenschluss aktiver junger Leute zwischen 14 und 29 Jahren.

Was bestimmt jeden interessiert, ist was in der Landjugend so alles geboten wird.
Die Landjugend ist eine Gruppe von ca.50 Mitgliedern und bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen, die nicht nur von unserer Ortsgruppe durchgeführt, sondern auch von unserem Verband angeboten werden.
Hierfür einen kleinen Ausschnitt: Film-Dia-Abende, Spiel- und Sportveranstaltungen, mehrtägige Gruppenfahrten, Feste, Fortbildungskurse sowie bei uns noch der Kaffeenachmittag, unsere Altpapiersammlung, das jährliche Maibaumstellen am Rathaus und natürlich noch vieles mehr.
Durch unseren Verband haben wir auch die Möglichkeit uns mit anderen Landjugenden auszutauschen und andere Leute kennen zu lernen.

Wenn ihr nun Lust bekommen habt, das eine oder andere mit uns zu erleben, könnt ihr an einem Dienstag Abend ab 20.00Uhr bei uns vorbei schauen.
Die Landjugend Bötzingen trifft sich im Obergeschoss der Grundschule.
Dazu müsst ihr einfach den linken Eingang der Grundschule benutzen, dann der Treppe bis nach ganz oben folgen und in die Türe mit unserem Logo eintreten.

Ihr könnt auch jederzeit unsere Homepage besuchen, um uns vorher mal ein kleines bisschen näher kennen zu lernen: www.laju-boetzingen.de .

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.


Männergesangverein "Eintracht" 1844 Bötzingen
Rainer Mickmann
Männergesangverein "Eintracht" 1844 Bötzingen
Erlenweg 6
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 36 73

Beschreibung

MGV „Eintracht“ 1844 Bötzingen

Ein kleiner Blick in die Geschichte
Auslöser für die Gründung des Bötzinger Männergesangvereins war ein an die Pfarrämter gerichteter Erlaß vom Oktober 1844 an die Pfarrämter, sie sollten mit dem Schullehrer und dem Ortsvorstand dafür sorgen, dass „die männliche Jugend sich versammelt und gemeinschaftlich Lieder singt und sie richtig zu singen einübt, um den jungen Leuten mildere Sitten und feineres Gefühl beizubringen.“ Bereits nach 8 Wochen schrieb der evangelische Pfarrer Asmus, dass Schullehrer Spohn aus dem Nachbardorf Eichstetten die Leitung übernommen hat und die Zahl der Sänger auf bald 40 angestiegen ist. Weiter heißt es: „Wir hoffen in unserem Singverein zugleich ein Mittel zur Bewahrung des, in unseren Tagen vielseitig bedrohten konfessionellen Friedens für unsere paritätische Gemeinde gewonnen zu haben.“ Dem ist der Chor auch heute verpflichtet und so kommt es, dass er der älteste Verein in unserem Dorf ist.

Der Männerchor heute
Heute gehören dem Männerchor 65 aktive Sänger „mit milden Sitten und feinem Gefühl“ an. Wir erarbeiten Chorliteratur unterschiedlicher Epochen, angefangen von klassischen Kompositionen für Männerchor, z.B. von Franz Schubert bis hin zu aktuellen Titel wie „Abenteuerland“ oder „Küssen verboten“ oder „Love me tender“. Natürlich fehlen auch Trink - und Weinlieder nicht in unserem Repertoire. 

Die Proben finden – mit Ausnahme der Schulferien – immer am Montag von 20.00 – 22.00 Uhr im Dachgeschoß der Grundschule statt (Hauptstraße 15 – Eingang neben der Winzergenossenschaft). Dort haben wir uns ein schönes Probenlokal eingerichtet. Zur Pflege der Stimmbänder gehören ein sorgfältiges Einsingen ebenso wie ein Viertele Rebensaft pur oder als Schorle.

Wir heißen gerne Männer willkommen,
• die Gemeinschaft und Freundschaft suchen,
• die sich einmal die Woche zwei Stunden aktive Entspannung gönnen,
• die Neues kennenlernen möchten,
• die mit einem Profi neue Lieder erarbeiten wollen,
• die auch bereit sind, in einer anderen Sprache zu singen,
• die sich engagieren beim Dorffest oder anderen örtlichen weltlichen und kirchlichen Ereignissen.

Eine ganz besondere Freundschaft
Seit 1984 pflegen wir auf eine Initiative von Manfred Döring eine besondere Freundschaft mit dem „Kwansei Gakuin Glee Club“ aus Nishinomiya in Japan. Im März 1989 und im März 1997 kam der Chor wieder nach Bötzingen und präsentierte perfekten Chorgesang. Auch 1995 sollte es zu einer erneuten Begegnung kommen, aber die schreckliche Erdbebenkatastrophe, welche damals die Region um Kobe und Osaka heimsuchte, führte zur Absage dieser Reise. Mit einer Hilfsaktion der Bötzinger Sänger und vieler Bürger unseres Dorfes wurde ein kleines Zeichen der Solidarität gegeben.

Im Jahr 2000 wurde in Anwesenheit von Bürgermeister Fritz Konstanzer, dem Vorsitzenden Ekkehard Jenne und Frau Toshiko Matsuda auf dem Universitätsgelände der Archivneubau für den Chor eingeweiht. Er trägt als Zeichen der Freundschaft den Namen „Haus Bötzingen“.

Beim vierten Besuch im Jahr 2003 haben alle Verantwortlichen bekräftigt, diese Freundschaft auch in Zukunft pflegen zu wollen.


Musikverein Bötzingen
2. Vorstand
Franziska Kilian
Musikverein Bötzingen
Blumenstraße 1
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 6 07 90 44

Beschreibung

Musikverein Bötzingen e.V.

 

Der Musikverein wurde im Jahr 1950 gegründet und gehört bereits seit langem zu einem festen Bestandteil des Bötzinger Kultur- und Vereinslebens.

Mit ca. 30 öffentlichen Auftritten im Jahr - vorwiegend in Bötzingen - begeistern wir unsere Zuhörer mit Blasmusik jeglicher Art. Ob Rockmusik, Swing, Polka, Marsch, Kirchenmusik oder Südamerikanische Rhythmen – wir können fast alles spielen.

Unser Orchester besteht derzeit aus 44 Musikern und Musikerinnen, wovon mehr als die Hälfte weiblich sind. Unser Durchschnittsalter liegt bei 29 Jahren.

Folgende Instrumente umfasst unser Blasorchester:
Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Waldhörner, Tenorhörner, Posaunen, Bässe, Schlagzeug und Percussion. Natürlich können wir aber trotzdem in allen Registern Verstärkung benötigen.

Wir proben immer Freitags von 20.00 Uhr – 22.00 Uhr im Probelokal im Gemeindekindergarten.

Unsere wichtigsten Auftritte im Jahr sind:
• das Platzkonzert im Juli
• das Jahreskonzert im Dezember sowie
• kirchliche und sonstige Auftritte das ganze Jahr über.

Außerdem wirken wir auch beim zweijährlichen Dorf- und Weinfest mit. Hier nicht nur musikalisch sondern auch kulinarisch.

Selbstverständlich haben wir nicht nur aktive sondern auch passive Mitglieder. Gegen einen geringen Beitrag von € 12,00 können uns auch „unmusikalische“ Menschen unterstützen.

Das Erlernen eines Instruments und die Jugendarbeit werden komplett von der Bläserjugend Bötzingen e.V. übernommen.


Oberschaffhausener Dorfplatz
Hans Meier
Oberschaffhausener Dorfplatz
Bergstr. 139
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 52 09
2. Vorstand
Lars Kanzinger
Oberschaffhausener Dorfplatz
Sonnhalde 14
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 94 02 13

Beschreibung

Oberschaffhausener Dorfplatz e. V.

Die Geschichte des Vereins beginnt im Jahr 1990, als die Gemeinde ein historisches bäuerliches Anwesen in der Bergstraße erwarb, um einen Dorfplatz anzulegen. Dabei wurde die typische kleinbäuerliche Scheune erhalten, in der früher ebenerdig Kühe, Ziegen und Schweine sowie das wenige landwirtschaftliche Gerät Platz fanden und auf dem Dachboden Heu und Stroh.

Als der Dorfplatz 1994 fertig gestellt war, begannen die Anwohner die alten Gerätschaften wieder zu sammeln und zu restaurieren, so dass aus der Scheune allmählich ein kleines Museum wurde.

2004 wurde dann der gemeinnützige Verein „Oberschaffhausener Dorfplatz e. V.“ gegründet, der zum Zweck hat, diese Sammlung zu erhalten und zu erweitern sowie den Dorfplatz zu pflegen und kulturell zu beleben. Der Dorfplatz hat sich zu einem Treffpunkt der Anwohner entwickelt, er ist mit seinem Brunnen beliebter Rastplatz für Wanderer und Radfahrer, aber vor allem der Ort für die schönen Dorffeste, wie z. B. für den „Glühweinhock“ in der Adventszeit.

Da im Museum noch viel Arbeit wartet, sind neue Vereinsmitglieder herzlich willkommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 10 € im Jahr für die ganze Familie! Und da es guter Brauch geworden ist, nach getaner Arbeit in der gemütlichen Stube des Museums zusammen zu sitzen, bietet der Verein ein sehr freundschaftliches Vereinsleben.

Mehr Informationen zum Dorfplatz und einige Bilder finden sich im Internetauftritt der Gemeinde unter -> Tourismus -> Oberschaffhausener Dorfplatz.


Radsportclub Bötzingen
Britta Dier
Radsportclub Bötzingen
Im Grün 52
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 94 00 90

Beschreibung

Radsportclub Bötzingen e.V. Der RSC Bötzingen wurde 1979 gegründet. Unter dem Motto des RSC "Radsportbegeisterte fahren gemeinsam Touren" treffen wir uns ganzjährig zu sportlichen Ausfahrten, um dem gemeinsamen Hobby nachzugehen. Der Schwerpunkt liegt in den Sommermonaten beim Rennrad, während im Winter dem Mountainbike (MTB) der Vorzug gegeben wird. Die Touren reichen vom Kaiserstuhl übers Elsass bis in den Schwarzwald. Ausgiebigere Touren finden hauptsächlich an den Wochenenden statt. Rad- und Touristikfahrten (RTF) in der Region sind ebenfalls gern genutzte Anlässe zu gemeinsamen Ausfahrten. Als Highlight findet jedes Jahr zudem eine Mehrtagesfahrt mit dem MTB oder dem Rennrad statt, um das Vereinsleben noch weiter zu intensivieren und einen sportlichen Höhepunkt zu setzen. Zu den regelmäßigen Ausfahrten treffen wir uns mittwochs 18.30 Uhr und sonntags nach Absprache. Treffpunkt ist der Rathausplatz in Bötzingen. In der Winterzeit ergänzen wir das Training durch weitere Aktivitäten wie z.B. Nordic Walking oder auch Indoor-Radeln auf dem Spinning-Bike. Angebot für Kinder und Jugendliche Die Radsportgemeinschaft Eichstetten bietet in Kooperation mit dem RSC Bötzingen jeden Dienstag und Donnerstag um 16 Uhr auf dem Schulhof/Parkplatz an der Festhalle ein Radtraining für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren an. Zielsetzung ist die Förderung des Interesses und das Heranführen mit Spaß an den Radsport; dazu kommt die Beherrschung des Fahrrades und Sicherheit im Straßenverkehr.


Reit- und Fahrverein Bötzingen
Eberhard Reinacher
Reit- und Fahrverein Bötzingen
Wasenweilerstraße 4
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 9 90 96
Schützenverein Bötzingen
1. Vorstand
Günter Höfflin
Schützenverein Bötzingen
Sieglestr. 31
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 94 03 70
Jugendleiter
Gerwin Steffen
Schützenverein Bötzingen
Telefon (0 76 63) 64 17

Beschreibung

Schützenverein Bötzingen e.V.

Der Schützenverein wurde im Jahr 1968 gegründet und ist Mitglied im Südbadischen Sportschützenverband sowie im Deutschen Schützenbund. Wir haben momentan 128 Mitglieder, davon 27 Aktive und 17 Jugendliche.
Die Schießanlagen befanden sich zur Gründungszeit im alten Schulhaus, bis schließlich das Schützenhaus im Tiefental im Jahr 1979 erbaut wurde.
Unsere Schießanlagen umfassen heute 9 Luftdruck-Stände (10m), 12 Kurzwaffen-Stände (25m) und 5 Langwaffen-Stände (50m) mit Seilzuganlagen.
Bei uns steht das sportliche Schießen mit Sportwaffen im Mittelpunkt, das heißt, dass bei uns nur vom Deutschen Schützenbund anerkannte Disziplinen und Kaliber geschossen werden. Hierbei kommen nur reine Sportwaffen und Sportzielscheiben zum Einsatz. Seit 2004 haben wir auch eine Schaftböller-Abteilung, die z.B. bei Umzügen oder Festlichkeiten Salutschüsse abgibt.

Das Schießen ist ein ausgesprochen schwerer und trainingsintensiver Sport. Es erfordert sehr viel körperliche und mentale Übung, um die Schüsse immer wieder im Scheibenzentrum zu platzieren. Die Selbstbeherrschung von Körper und Geist spielen hierbei eine zentrale Rolle.
Wir trainieren im Schützenhaus zwei mal pro Woche: Montags von 19-22 Uhr und Freitags von 18-22 Uhr. Die Jugendabteilung trainiert immer Freitags von 18-20 Uhr. Wir nehmen an Meisterschaftswettkämpfen teil, bei denen man sich über Vereins-, Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften bis zur Deutschen Meisterschaft weiterqualifizieren kann. Von September bis Januar schießen wir außerdem in mehreren Disziplinen Rundenwettkämpfe gegen andere Schützenvereine im Kreis Freiburg.
Neben der Teilnahme an Wettkämpfen gibt es bei uns auch weitere Höhepunkte, dies sind insbesondere das jährliche Königschießen, der Maihock, das Grümpelschießen der örtlichen Vereine sowie das Dorf- und Weinfest


Sozialfonds Bötzingen
1. Vorsitzender
Oliver Engel
Sozialfonds Bötzingen
Neuershauser Str. 10
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 91 21 56

Beschreibung

Am 26. April 2010 wurde in den Räumen der Kirchlichen Sozialstation der „Sozialfonds Bötzingen e.V.“ gegründet. Durch diesen Verein soll die Möglichkeit geschaffen werden, hilfsbedürftige Familien, Mitbürgerinnen und Mitbürger schnell und unbürokratisch zu unterstützen. Immer wieder gibt es unverschuldete Notsituationen, in denen Hilfe gefragt ist.

In einer Zeit, in der die Finanzmittel der öffentlichen Hand, der sozialen Einrichtungen und der Sozialversicherungkassen immer knapper werden, ist es unseres Erachtens eine Aufgabe der Solidarität unter den Bürgerinnen und Bürgern, Hilfe für Notsituationen bereit zu stellen.

Zweck des Vereins ist es, in solchen Notfällen finanzielle Unterstützung ausschließlich an Einwohner der Gemeinde Bötzingen zu gewähren, bei Bedarf auch nur vorschüsslich bis zur Leistung der Hilfe durch die zuständigen Behörden.
Der Sozialfonds entscheidet schnell und unbürokratisch in konkreten Einzelfällen.
Wir versprechen, dass die eingegangenen Spenden und Mitgliedsbeiträge zu 100 % dem sozialen Zweck zugeführt werden und keine Nebenkosten entstehen.

Dem Vorstand gehören an:
1. Vorsitzender: Oliver Engel
Stellvertreter: Jörg Schillinger
Schriftführer: Manfred Müller
Kassierer: Manfred Müller

Entscheiden darüber, wem die Hilfe zu Gute kommt, wird neben dem Vorstand der Verwaltungsrat. Diesem gehören an:
Sabine Balazs-Zieser (Arbeiterwohlfahrt)
Annerose Henninger (Nachbarschaftshilfe)
Ella Näger (Projekt Tiere für Menschen) 
Hadwig Storch (Beratungsstelle für ältere Menschen)
Corinna Kanisch (Gemeindeverwaltung)

Beratende Mitglieder:
Bernhard Beyer-Spiegler (Diakonie)
Birgit Trapp (Caritasverband)

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich:
12,- Euro für Einzelpersonen
144,- Euro für Betriebe, Vereine und andere Einrichtungen.

Wir freuen uns über jede Spende!

Unser Spendenkonto:
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau 
IBAN: DE77 6805 0101 0012 9764 83
BIC:  FRSPDE66XXX
Empfänger: „Sozialfonds Bötzingen e.V.“

Spendenbescheinigungen werden ab 100,- € unaufgefordert zugesandt, bis zu diesem Betrag gilt der Überweisungsträger als Spendenbeleg.

Beitrittserklärungen erhalten Sie bei der Kirchlichen Sozialstation, Hauptstraße 25, bei sämtlichen Mitgliedern des Vorstandes und des Verwaltungsrates, sowie der Gemeindeverwaltung.

Zu weiteren Auskünften stehen Ihnen die Mitglieder des Vorstands oder Verwaltungsrats jeder Zeit zur Verfügung.

Anträge sind zu stellen bei einem der Vorstands- oder Verwaltungsratsmitglieder.

Hiermit bitten wir die Bürgerinnen und Bürger aus Bötzingen, unseren Sozialfonds durch Ihre Mitgliedschaft oder Ihre Spende zu unterstützen.

Ein herzliches Dankeschön im Voraus!

Ihr „Sozialfonds Bötzingen e.V.“


Sozialverband VdK Bötzingen-Gottenheim
1. Vorstand
Kurt Stöcklin
Sozialverband VdK Bötzingen-Gottenheim
Bergstr. 31
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 65 21

Beschreibung

Der VdK Ortsverband Bötzingen wurde 1948 unter dem Namen „VdK Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner Deutschland“ gegründet.

In den letzten Jahrzehnten haben sich die Aufgabengebiete und die Interessen der Mitglieder und der Anfragenden sehr stark verändert. So hat sich auch die Struktur und der Name VdK bundesweit geändert. Unser Ortsverband heisst inzwischen: „Sozialverband Baden-Württemberg, Ortsverband Bötzingen“.

Wir sind für die Mitglieder örtliche Anlaufstelle für Fragen im Sozialversicherungsrecht:
-Arbeitslosenversicherung
-Krankenversicherung
-Pflegeversicherung
-Rentenversicherung
-Unfallversicherung

Ferner zeigen wir Ihnen den Weg auf zu unserem VdK-Sozialrechtsschutz, der Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche vor Sozialbehörden und Rehaträgern sowie vor Sozialgerichten (alle Instanzen) ohne Wartezeit vertritt.

Derzeit zählt unser Ortsverband Bötzingen 145 Mitglieder. Unser Vorstand stellt in jedem Kalenderjahr ein Veranstaltungs-programm zusammen, was auch immer aktuell im Internet unter „VdK Bötzingen, Veranstaltungen“ ersichtlich ist.

Unsere Themen:
-Jahresversammlung mit Geschäfts- und Kassenbericht
-Vorträge von Ärzten, Kranken- und Pflegekassen, Rechtsanwälten
-Tagesausflüge mit Bus oder Bahn
-Hohrainbuckhock (Kaffeetafel und Grillstation)
-Adventsfeier

Mitgliedschaft:
Jedermann kann Mitglied werden. Es bedarf lediglich der Abgabe eines Antrages.     

Jahresbeitrag, Hauptmitglied     € 72,-- (monatl. 6,-- € )                          

Ehegatte                                 € 36,-- (monatl. 3,-- € )

Kinder                                    € 18,-- (monatl. 1,50 €)

Mitglieder bis zur Vollendung des 35.Lebensjahres zahlen jährlich € 36,-- (monatl. 3,-- € )

Mit der VdK-Mitgliedskarte erhalten Sie auch Vergünstigungen bei verschiedenen Anbietern, z. B. beim Eintritt Vita Classica (Thermalbad Bad Krozingen).

 


SPD Ortsverein Bötzingen
1. Vorsitzender
Manfred Müller
SPD Ortsverein Bötzingen
Hauptstraße 42a
79268 Bötzingen
Telefon (01 74) 3 24 67 57
Stai`bruch Häxe Bötzingen e.V.
Marcus Kempf
Stai`bruch Häxe Bötzingen e.V.
Allmendweg 4
79268 Bötzingen
Stockbrunnenhexen Bötzingen
1. Vorstand
Katharina Pestl
Stockbrunnenhexen Bötzingen
Hauptstr. 85
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 69 74

Beschreibung

Stockbrunnenhexen e.V. Bötzingen

Die Stockbrunnenhexen e.V. Bötzingen wurden im Jahr 1996 von 11 Frauen gegründet. Wir sind ein Fasnachtsverein und fördern die Fasnacht und das fasnächtliche Brauchtum.

Von November bis zur Burefasnet dauert unsere Fasnetssaison, in dieser Zeit nehmen wir an den Wochenenden an Brauchtumsabenden und Umzügen anderer Zünfte, in der näheren und weiteren Umgebung, teil. An der Fasnet in Bötzingen stellen wir den Narrenbaum, stürmen wir am schmutzigen Dunschdig verschiedene kirchliche und öffentliche Einrichtungen und übernehmen den Rathausschlüssel. Am Fasnetsamstag besuchen wir den „Bunten Abend“ der Guggemusik Schnooge-blog. Am Fasnetdienstag veranstalten wir die Kinderfasnet in der Festhalle und verbrennen im Anschluss daran die Fasnet, mit musikalischer Unterstützung der Guggemusik Schnooge-Blog.

Aber auch außerhalb der Saison sind wir aktiv. Am Vatertag bewirten wir Wanderer auf der Hohrainbuckhütte, wir beteiligen uns an der Bötzinger Dorfputzede und dem Sommerferienprogramm der Gemeinde.

Bei uns kann jeder Mitglied werden, der Spaß an der Fasnacht hat. Voraussetzung ist, er ist 18 Jahre alt, bei Minderjährigen muss mindestens ein Erziehungsberechtigter auch Mitglied werden (Passivmitgliedschaft genügt).


Tennisclub Kaiserstuhl-Bötzingen
1. Vorsitzender
Johannes Vögele
Tennisclub Kaiserstuhl-Bötzingen
Nachtwaidstraße 14
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 9 97 41

Beschreibung

Tennis-Club Kaiserstuhl Bötzingen e.V.



Der TCK wurde 1964 gegründet und ist somit der traditionsreichste und älteste Tennisclub am Kaiserstuhl! Er hat zur Zeit ca. 170 Mitglieder. Wir verfügen über folgende Anlagen:
• 6 Sandplätze
• 2 Hallenplätze
• Bouleanlage
• Clubhaus
Der TCK Bötzingen bietet die Möglichkeit sportlicher Betätigung für jedes Alter und für jeden Leistungsanspruch. Das gilt sowohl für den Jugend- wie auch für den Erwachsenenbereich. Das Tennistraining wird von staatlich geprüften Tennislehrern geleitet.
Ein Schwerpunkt unseres Vereines ist der Breitensport. Hier werden neben vielfältigen tennissportlichen Aktivitäten, wie z.B. Schleifchenturnieren zum Saisonbeginn und –abschluss, Feierabendcup für Jedermann, Hobbyspielgruppen, auch Betätigungen auf anderen sportlichen Feldern, wie z.B. Frühjahrs- und Herbstwanderungen, Radtouren, Bouleturniere oder Grillveranstaltungen angeboten.
Ganz besonders möchten wir auf unsere „Montagslober“-Gruppe hinweisen. Diese Gruppe spielt immer am Montagabend und heißt alle Tennisfreunde, ob Anfänger oder Fortgeschritten, aber auch Neumitglieder zum Eingewöhnen herzlich willkommen!
Der Leistungssport wird bestimmt durch die Teilnahme von verschiedenen Mannschaften an den Wettspielen des Badischen Tennisverbandes. Dies gilt für Jugendmannschaften, Damen- und Herren- sowie für Senioren- und Mixedmannschaften, wobei diese teilweise auch in einer Winterhallenrunde spielen. Für die Mannschaftsspieler wird ein besonderes Training organisiert.
Sowohl bei den Jugendlichen, wie auch bei den Erwachsenen, werden Clubmeisterschaften in verschiedenen Altersgruppen durchgeführt.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.tck-boetzingen.de oder senden Sie uns eine Mail an info@tck-boetzingen.de. Gerne können Sie sich auch persönlich an unseren Vorstand wenden:

Tennis unter Freunden seit 1964 – Schau doch einfach mal rein beim TCK-Bötzingen.