Sie sind hier: Startseite / Vereine

Vereine

DRK-Ortsverein Bötzingen


1. Vorsitzender Dieter Schneckenburger
1. Vorsitzender
Dieter Schneckenburger
DRK-Ortsverein Bötzingen
Sonnhalde 3
79268 Bötzingen
Telefon (07663) 608461

Beschreibung

DRK Ortsverein Bötzingen, hier leisten ehrenamtlich aktive Mitglieder ihren uneigennützigen Beitrag,
- bei Sanitätseinsätzen mit den Kameraden der Feuerwehr,
- im Katastrophenschutz,
- in der Erste Hilfeausbildung der Bevölkerung,
- bei Sanitätsdiensten als Veranstaltungsbetreuung anderer Vereine, - bei den
  Blutspendenachmittagen,
- in der Familienbildung,
- im Jugendrotkreuz und bei Übungen mit dem Schulsanitätsdienst

zum Gemeinwohl unserer Mitbürger.

Dem Ortsverein liegt das Original des Gründungsprotokolls aus dem Jahre 1937 vor. An dieser Stelle möchten wir all Jenen unseren Dank aussprechen, die sich seit dieser Zeit um unseren Ortsverein verdient gemacht haben. Ohne Idealismus und Opferbereitschaft ist die überwiegend ehrenamtlich erbrachte Tätigkeit im Roten Kreuz nicht denkbar. Damit hat sich der DRK-Ortsverein zu einem festen Bestandteil des Gemeindewesens für unsere Gemeinde entwickelt.

Mitglieder
Von unseren, zur Zeit, 380 fördernden Mitgliedern wird die Arbeit der Aktiven in der Bereitschaft, der Familienbildung und dem Jugendrotkreuz finanziell unterstützt. Wir hoffen, dass sich auch in Zukunft genügend aktive Menschen breit erklären, in der interessanten und vielfältigen Rotkreuzarbeit mitzuarbeiten und somit zum Wohl unserer Mitmenschen in unserer Gemeinde beitragen.
Unsere derzeit 24 Aktiven der Bereitschaft bilden sich im zweiwöchigen Rhythmus innerhalb der Dienstabende fort. Eine enge Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr, Polizei und Gemeindeverwaltung bei großen Veranstaltungen, wie Dorf- und Weinfest, ist selbstverständlich.

Jugendrotkreuz
Jeden zweiten Donnerstag treffen wir uns vom JRK von 18-19 Uhr im Raum über der Feuerwehr. Wir sind Kinder und Jugendliche im Alter von 6-14 Jahren. Wir lernen verschiedenes über Erste Hilfe, wie zum Beispiel wie lege ich richtig Verbände an, wie geht die stabile Seitenlage, was mache ich in einem Notfall, wie verhalte ich mich wenn ich eine regungslos Person finde, was ist HLW.... Wir machen aber auch andere Sachen wie Spieleabende, zusammen kochen, erste Hilfe Quiz, Fahrrad Tour, Eis essen, Hundestaffel besuchen....
Wer Lust hat kann gerne mal vorbei schauen, wir freuen uns über neue Gesichter.

Ansprechpartnerin:
Carmen Sessler
Tel. 07663/6494
Email: jrk@drk-boetzingen.de


Familienbildung
Neben Bereitschaft und JRK hat der DRK Ortsverein Bötzingen ein breites Angebot in der Familienbildung zu bieten. Seit dem Sommer 2007 bietet die Familienbildung eine 14-tägige Tagesfreizeit für Grundschulkinder aus Bötzingen an. Die Kinder werden von mehreren Ehrenamtlichen, von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.30 Uhr, betreut. Auf der Freizeit wird gemeinsam gebastelt, gespielt, getobt, geschwommen, Minigolf gespielt, getont, gefilzt, usw. Wir verbringen 14 Tage zusammen die uns allen viel Spaß und Freude machen.

Außerdem bieten wir auf dem Bötzinger Weihnachtszauber eine Wichtelwerkstatt an. In dieser Werkstatt können die Kinder, ganz ohne Eltern, Weihnachtsgeschenke basteln und somit für eine Überraschung unter dem Weihnachtsbaum sorgen.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu den einzelnen Angeboten haben.