Sie sind hier: Startseite / Vereine

Vereine

Brass Band Bötzingen


1. Vorstand Karlheinz Meier
1. Vorstand
Karlheinz Meier
Brass Band Bötzingen
Goethestraße 5
79268 Bötzingen
Telefon (07663) 4467
Fax (07663) 99315

Beschreibung

Brass Band Bötzingen

Am 01. Nov. 1951 wurde als neue Abteilung des Turnvereins auf Initiative von Erich Zimmerlin (†) ein Spielmannszug gegründet. Die ersten Instrumente, Trommeln und Querflöten, wurden im ganzen Dorf bei ehemaligen Mitgliedern eines vor und während des 2. Weltkrieges bestandenen Spielmannszuges ausfindig gemacht und übernommen.
Der erste öffentliche Auftritt erfolgte bereits im Mai 1952 anlässlich eines Schau- und Werbe-turnens in der Winzerhalle Bötzingen. Im Jahre 1954 wurde der Zug um B-Hörner erweitert, die später durch ES-Naturton-Fanfaren ersetzt wurden. Nachdem Mitte/Ende der 70iger Jahre die Querflötenstücke aus dem Repertoire genommen wurden, entwickelte sich aus dem Spielmannszug der Fanfarenzug. Als musikalischer Höhepunkt konnte dann 1990 bei Wertungsspielen die Baden-Württembergische Landesmeisterschaft für Naturton-Fanfare erspielt werden, was gleichzeitig die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft bedeutete, bei der der achte Platz erreicht wurde.

Vor einigen Jahren begann eine weitere musikalische Entwicklung. Folgende Instrumente sind seither neu im Zug: Saxophone, Euphonium, Bass und Posaune, entfallen sind die Naturtonfanfaren. Ziel dieser Entwicklung ist die musikalische Änderung hin zu einer Brassband mit einem modernen Musikrepertoire.

Aus den beschaulichen Anfängen hat sich unser Fanfarenzug zu einer festen Größe des Bötzinger Kultur- und Vereinslebens entwickelt. Aktuell besteht der Zug aus 32 aktiven Musikerinnen und Musikern. Neben vielen Eröffnungen und musikalischen Beiträgen von Festveranstaltungen gehören die Auftritte beim Freiburger- und Emmendinger Fasnachtsumzug, das Wecken am 1. Mai und die Dorffesteröffnung zu den festen Bestandteilen unseres Terminkalenders. Darüber hinaus präsentieren wir aber auch weit über unsere Kreis- und Landesgrenzen hinaus unser Heimatdorf Bötzingen.
Neben vielen schönen Stunden und Erinnerungen bei Auftritten in Nah und Fern, gehören die Teilnahme an den 34th German American Steuben Parade auf der weltberühmten 5th Avenue von New York, ein Platzkonzert vor den deutschen Botschaft in Washington D.C./USA, ein Platzkonzert vor der Opera in Sydney/Australien sowie eine Rundreise in Südafrika zu den absoluten Highlights unserer Auftritte.

Neben unseren musikalischen Einsätzen sind wir auch jedes Jahr bei Fisch + Wein sowie von Anfang an beim Dorf- und Weinfest bei Familie Schmidt in der Schulstraße mit einem schönen Hof vertreten.

Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz, z.B. bei einem Schorle nach der Probe, bei Hütten- und Probewochenenden, Gokart fahren, Zeltlager, bei Wochenendausflügen in die deutschen und europäischen Metropolen, bei Wanderungen und Treffen mit befreundeten Musikzügen aus der Regio und der jährlichen Weihnachtsfeier.

Freuen würden wir uns über neue junge und jung gebliebene aktive Mitglieder, die Freude und Spaß am gemeinsamen musizieren haben. Das Erlernen eines Instruments erfolgt in Zusammen-arbeit mit professionellen Lehrkräften der Musikschule, aber auch Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen. Wir proben immer Donnerstags von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr in unserem Probelokal im Keller das alten Schulgebäudes.

Seit 2012 ist die Brass Band ein eigenständiger Verein - unabhängig vom Turnverein.