Sie sind hier: Startseite / Vereine

Vereine

Fußball-Club Bötzingen


1. Vorsitzender
Udo Riva
Fußball-Club Bötzingen
Wasenweilerstraße 13
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 9 13 09 00
Jugendleiter
Tilo Feix
Fußball-Club Bötzingen
Sieglestraße 15a
79268 Bötzingen
Telefon (01 51) 10 96 52 16

Beschreibung

Fussballclub Bötzingen e.V.

Geschichte:
Im Sommer 1949 gründeten 21 sportbegeisterte junge Männer im Gasthaus „Zum Ochsen“ den Sportverein. Der Verein wurde zunächst als SSV Bötzingen bezeichnet und bestand aus mehreren Abteilungen. 1951 wurde die Fußballabteilung vom SSV getrennt und als FC Bötzingen selbständig geführt.

Eines der herausragenden Ereignisse in der Geschichte des FCB war der Neubau des Clubheimes im Jahre 1979, das in vollständiger Eigenleistung (ca. 6.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden) erstellt wurde. Die Umgestaltung des Hartplatzes im Jahre 2007 zu einem Kunstrasenplatz erweiterte die Trainingsmöglichkeiten des FCB erheblich.

Die sportlich erfolgreichste Zeit für den FCB begann mit dem Landesligatitel 2000/01. Erneuter Landesligatitel 2003/04 und 2005/06 und somit der direkte Aufstieg in die höchste Spielklasse Südbadens, der Verbandsliga. Der FCB spielte ab der Spielzeit 2006/07 bis zur Winterpause 2016 ununterbrochen in der Verbandsliga. Die Teilnahme am südbadischen Pokalfinale im Mai 2014 war ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte.

Im Winter 2016 wurde die Verbandsligamannschaft aus organisatorischen und finanziellen Gründen aus der laufenden Meisterschaft zurückgezogen. Mit der bis dahin 2. Mannschaft beginnt der FCB einen Neuanfang in der Kreisliga B.

Aktuelle Mitgliederzahl: 380 davon ca. 100 Jugendspieler
Sportliche Erfolge :
Meister Landesliga: 2000/01, 2003/04 und 2005/06
Landesligaaufstieg: 1993/94
Meister Kreisliga A:1980/81 und 1992/93

Aufsteiger Kreisliga A (2. Mannschaft): 2014

Verbandspokal: 2. Platz 2013/14

Bezirkspokalsieger: 1982/83 und 1985/86

Aktivitäten:
Neben dem regelmäßigen Trainings- u. Spielbetrieb findet jährlich das Bötzinger-Hallenturnier für Aktive Mannschaften statt. Der FCB beteiligt sich mit seiner Jugendabteilung am jährlichen Ferienprogramm der Gemeinde. Am alle zwei Jahre stattfindenden Dorf- und Weinfest beteiligt sich der FCB mit einem Hof, einem Zwiebelkuchenstand, einem Weinstand sowie die Jugendabteilung mit einer Kaffeestube.

Jugendabteilung:
Im Jugendbereich wurden in den einzelnen Altersklassen verschiedene Meisterschaften erspielt. Aufgrund schwächerer Jahrgänge und einem immer größeren Freizeitangebot wurden in den vergangen Jahren immer wieder Spielgemeinschaften mit benachbarten Vereinen gebildet.
Die Jugendabteilung unter der Leitung von Tilo Feix und Stefan Ambs besteht derzeit aus 9 Jugendmannschaften mit ca. 100 Jugendspielern, die am regelmäßigen Spielbetrieb des Verbandes sowohl auf dem Platz, wie auch in den Wintermonaten an der Hallenfutsalmeisterschaft teilnimmt. Die A- und C-Jugend bildet eine Spielgemeinschaft mit dem SC Eichstetten und D, E, F und G-Jugendmannschaften spielen von der Kreisstaffel bis zur Kleinfeldstaffel.
Auch in der Jugendabteilung kommt neben den regelmäßigen Training und Wettbewerben der Lust- und Spaßfaktor nicht zu kurz.


Um dieser sehr großen Anzahl von Jugendspielern Herr zu werden und ihnen die Techniken und Taktiken des modernen Fußballs beizubringen, suchen wir dringend noch engagierte Trainer und Betreuer.