Sie sind hier: Startseite / Vereine

Vereine

Männergesangverein "Eintracht" 1844 Bötzingen


Rainer Mickmann
Männergesangverein "Eintracht" 1844 Bötzingen
Erlenweg 6
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 36 73

Beschreibung

MGV „Eintracht“ 1844 Bötzingen

Ein kleiner Blick in die Geschichte
Auslöser für die Gründung des Bötzinger Männergesangvereins war ein an die Pfarrämter gerichteter Erlaß vom Oktober 1844 an die Pfarrämter, sie sollten mit dem Schullehrer und dem Ortsvorstand dafür sorgen, dass „die männliche Jugend sich versammelt und gemeinschaftlich Lieder singt und sie richtig zu singen einübt, um den jungen Leuten mildere Sitten und feineres Gefühl beizubringen.“ Bereits nach 8 Wochen schrieb der evangelische Pfarrer Asmus, dass Schullehrer Spohn aus dem Nachbardorf Eichstetten die Leitung übernommen hat und die Zahl der Sänger auf bald 40 angestiegen ist. Weiter heißt es: „Wir hoffen in unserem Singverein zugleich ein Mittel zur Bewahrung des, in unseren Tagen vielseitig bedrohten konfessionellen Friedens für unsere paritätische Gemeinde gewonnen zu haben.“ Dem ist der Chor auch heute verpflichtet und so kommt es, dass er der älteste Verein in unserem Dorf ist.

Der Männerchor heute
Heute gehören dem Männerchor 65 aktive Sänger „mit milden Sitten und feinem Gefühl“ an. Wir erarbeiten Chorliteratur unterschiedlicher Epochen, angefangen von klassischen Kompositionen für Männerchor, z.B. von Franz Schubert bis hin zu aktuellen Titel wie „Abenteuerland“ oder „Küssen verboten“ oder „Love me tender“. Natürlich fehlen auch Trink - und Weinlieder nicht in unserem Repertoire. 

Die Proben finden – mit Ausnahme der Schulferien – immer am Montag von 20.00 – 22.00 Uhr im Dachgeschoß der Grundschule statt (Hauptstraße 15 – Eingang neben der Winzergenossenschaft). Dort haben wir uns ein schönes Probenlokal eingerichtet. Zur Pflege der Stimmbänder gehören ein sorgfältiges Einsingen ebenso wie ein Viertele Rebensaft pur oder als Schorle.

Wir heißen gerne Männer willkommen,
• die Gemeinschaft und Freundschaft suchen,
• die sich einmal die Woche zwei Stunden aktive Entspannung gönnen,
• die Neues kennenlernen möchten,
• die mit einem Profi neue Lieder erarbeiten wollen,
• die auch bereit sind, in einer anderen Sprache zu singen,
• die sich engagieren beim Dorffest oder anderen örtlichen weltlichen und kirchlichen Ereignissen.

Eine ganz besondere Freundschaft
Seit 1984 pflegen wir auf eine Initiative von Manfred Döring eine besondere Freundschaft mit dem „Kwansei Gakuin Glee Club“ aus Nishinomiya in Japan. Im März 1989 und im März 1997 kam der Chor wieder nach Bötzingen und präsentierte perfekten Chorgesang. Auch 1995 sollte es zu einer erneuten Begegnung kommen, aber die schreckliche Erdbebenkatastrophe, welche damals die Region um Kobe und Osaka heimsuchte, führte zur Absage dieser Reise. Mit einer Hilfsaktion der Bötzinger Sänger und vieler Bürger unseres Dorfes wurde ein kleines Zeichen der Solidarität gegeben.

Im Jahr 2000 wurde in Anwesenheit von Bürgermeister Fritz Konstanzer, dem Vorsitzenden Ekkehard Jenne und Frau Toshiko Matsuda auf dem Universitätsgelände der Archivneubau für den Chor eingeweiht. Er trägt als Zeichen der Freundschaft den Namen „Haus Bötzingen“.

Beim vierten Besuch im Jahr 2003 haben alle Verantwortlichen bekräftigt, diese Freundschaft auch in Zukunft pflegen zu wollen.