You are here: Startseite / Aktuell / Presseberichte / Mitteilung 11.01.16 17:31

Ehrung von erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern


Im Jahr 2015 wurden von Sportlerinnen und Sportlern bei überregionalen Sportveranstaltungen zahlreiche Erfolge errungen. Bürgermeister Dieter Schneckenburger konnte im Rahmen des Bürgerempfangs zu Neujahr drei Personen ehren.


Carolin Guth konnte zum dritten Mal in Folge bei der Sportlerehrung ausgezeichnet werden. Auch im Jahr 2015 hat sie wieder hart unter der Leitung von Rosemarie Bär und Karl-Heinz Reinsch trainiert und mit der Startgemeinschaft Kaiserstuhl des Turnvereins Eichstetten erfolgreich an überregionalen Leichtathletik-Wettkämpfen teilgenommen. Sie wurde für zwei Erfolge in ihrer Altersklasse U 20 geehrt. Bei den Badischen Hallenmeisterschaften in Mannheim  erreichte sie den 2. Platz über 400 Meter. Ebenfalls den 2. Platz über 400 m gelang ihr bei den Badischen Meisterschaften in Karlsbad-Langensteinbach. Zwei solche Leistungen in Folge sind bemerkenswert, da in dieser Altersklasse eine hohe Leistungsdichte herrscht.

Katharina Pestl trainiert seit sechs Jahren in der Cheerleadergruppe der Freiburger Turnerschaft 1844 und konnte schon bei zurückliegenden Bürgerempfängen für mehrere Erfolge geehrt werden. Die Sportart Cheerleading wurde zum Anfeuern und Unterstützen von Mannschaften verschiedener Ballsportarten, wie Baseball, American Football, Basketball, erfunden. Katharina Pestl trainierte im vergangenen Jahr in der Altersklasse der Juniors U17. Mit ihrem Team erreichte sie bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften den 1. Platz in der Kategorie All Girl Cheer. Diese Kategorie enthält Tanz, Sprechgesang, Turnen und Akrobatik. Bei den Deutschen Meisterschaften erreichte sie in derselben Kategorie den 4. Platz. Mit dem Team „Silver Cents“ wurde sie in der Kategorie Group-Stunt (Akrobatik) ebenfalls Baden-Württembergischer Meister. Bei den Deutschen Meisterschaften erzielte dieses Team den 5. Platz. Die Mannschaft wird von Adriana Heisel trainiert.

Michael Rusche konnte zum zweiten Mal geehrt werden. Er zählt zu den erfolgreichsten Karatekas und trainiert schon seit 1998 bei seinem Trainer Jochen Wiesler Karate. Auch im Jahr 2015 konnte er wieder mehrere Erfolge erzielen: In der Leistungsklasse bis 75 kg und in der Veteranenklasse bis 80 kg wurde er Baden-Württembergischer Meister. In der Leistungsklasse bis 80 kg erreichte er bei dieser Meisterschaft den 3. Platz und in der Veteranenklasse 80 kg + den 2. Platz. Bei den European Open der World Kickboxing Karate Union erreichte er in zwei Gewichtsklassen jeweils den 2. Platz und in zwei weiteren Gewichtsklassen Rang 4. Durch diese Erfolge qualifizierte er sich für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Spanien. An diesen konnte er aus beruflichen Gründen jedoch leider nicht teilnehmen.

(created on 11. January 2016)