Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Presseberichte / Rückblick Dorfjubiläum

Festwoche zum Dorfjubiläum bringt unvergessliche Tage

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, fünf unvergessliche Tage unseres Dorfjubiläums liegen hinter uns, das bei traumhaftem Sommerwetter stattfand und tausende Gäste aus Nah und Fern zum Besuch einlud.

Auftakt bildeten die beiden Festabende, die von ihrer Einzigartigkeit in die Geschichte unseres Ortes eingehen werden. Rund 200 Bötzingerinnen und Bötzinger sowie nahestehende Personen aus der Umgebung nahmen uns mit auf eine Zeitreise durch unsere 1.250jährige Geschichte. Die Aufarbeitung unterschiedlichster Themen in Wort, Musik und Tanz unter Leitung von Andy Müller sowie Gaumenfreuden überraschten das Publikum an zwei ausverkauften Veranstaltungen in der Adam-Treiber-Sporthalle.

Das Festwochenende vermittelte die Vielfalt in unserer Gemeinde sowohl in der Geschichte als auch in der Gegenwart. Die Fest besucher waren vom Festprogramm, den Info-Ständen, dem Hochzeitszug, dem Auswanderertreffen und den kulinarischen Angeboten begeistert.

An dieser Stelle möchte ich mich, auch im Namen des Gemeinderats, bei allen Teilnehmern herzlich bedanken, sowie bei allen Mitwirkenden, die an den Vorbereitungen und der Durchführung dieses Festes beteiligt waren. Nur durch den großartigen ehrenamtlichen Einsatz konnten diese Jubiläumstage in unserer Gemeinde zum Erfolg werden. Eine Vielzahl von Sponsoren aus der Gemeinde und der Region haben dankeswerter Weise unser Fest finanziell unterstützt. Sie haben dazu beigetragen, dass wir ein „besonderes“ Fest feiern durften.

Ein Dank gilt auch den Hof- und Grundstücksbesitzern sowie den Anwohnern und Gewerbetreibenden des gesamten Festbereiches für ihre Unterstützung und ihr Verständnis aber auch all jenen, die für die Sicherheit und Ordnung zur Verfügung gestanden haben, besonders der Polizei, der Feuerwehr, dem DRK und dem Gemeindebauhof. Danken möchte ich Angelika Ott von der Gemeindeverwaltung für die hervorragende Organisation und Koordination der Festtage sowie den Mitgliedern der Lenkungsgruppe, die bereits seit 2015 an Konzept und Umsetzung unserer Jubiläumsfeierlichkeiten gearbeitet haben.

Sie alle haben dazu beigetragen, dass unsere Festabende und das Festwochenende eine hervorragende Werbung für unsere Gemeinde und unsere Dorfgemeinschaft ist.

Ich bin mir sicher, die Festtage werden uns allen in guter Erinnerung bleiben.
 
Ihr
Dieter Schneckenburger
Bürgermeister