Sie sind hier: Startseite / Vereine

Vereine

Oberschaffhausener Dorfplatz
Hans Meier
Oberschaffhausener Dorfplatz
Bergstr. 139
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 52 09
2. Vorstand
Lars Kanzinger
Oberschaffhausener Dorfplatz
Sonnhalde 14
79268 Bötzingen
Telefon (0 76 63) 94 02 13

Beschreibung

Oberschaffhausener Dorfplatz e. V.

Die Geschichte des Vereins beginnt im Jahr 1990, als die Gemeinde ein historisches bäuerliches Anwesen in der Bergstraße erwarb, um einen Dorfplatz anzulegen. Dabei wurde die typische kleinbäuerliche Scheune erhalten, in der früher ebenerdig Kühe, Ziegen und Schweine sowie das wenige landwirtschaftliche Gerät Platz fanden und auf dem Dachboden Heu und Stroh.

Als der Dorfplatz 1994 fertig gestellt war, begannen die Anwohner die alten Gerätschaften wieder zu sammeln und zu restaurieren, so dass aus der Scheune allmählich ein kleines Museum wurde.

2004 wurde dann der gemeinnützige Verein „Oberschaffhausener Dorfplatz e. V.“ gegründet, der zum Zweck hat, diese Sammlung zu erhalten und zu erweitern sowie den Dorfplatz zu pflegen und kulturell zu beleben. Der Dorfplatz hat sich zu einem Treffpunkt der Anwohner entwickelt, er ist mit seinem Brunnen beliebter Rastplatz für Wanderer und Radfahrer, aber vor allem der Ort für die schönen Dorffeste, wie z. B. für den „Glühweinhock“ in der Adventszeit.

Da im Museum noch viel Arbeit wartet, sind neue Vereinsmitglieder herzlich willkommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 10 € im Jahr für die ganze Familie! Und da es guter Brauch geworden ist, nach getaner Arbeit in der gemütlichen Stube des Museums zusammen zu sitzen, bietet der Verein ein sehr freundschaftliches Vereinsleben.

Mehr Informationen zum Dorfplatz und einige Bilder finden sich im Internetauftritt der Gemeinde unter -> Tourismus -> Oberschaffhausener Dorfplatz.