
Vereine
Beschreibung
Tennis-Club Kaiserstuhl Bötzingen e.V.
Der TCK wurde 1964 gegründet und ist somit der traditionsreichste und älteste Tennisclub am Kaiserstuhl! Er hat zur Zeit ca. 170 Mitglieder. Wir verfügen über folgende Anlagen:
• 6 Sandplätze
• 2 Hallenplätze
• Bouleanlage
• Clubhaus
Der TCK Bötzingen bietet die Möglichkeit sportlicher Betätigung für jedes Alter und für jeden Leistungsanspruch. Das gilt sowohl für den Jugend- wie auch für den Erwachsenenbereich. Das Tennistraining wird von staatlich geprüften Tennislehrern geleitet.
Ein Schwerpunkt unseres Vereines ist der Breitensport. Hier werden neben vielfältigen tennissportlichen Aktivitäten, wie z.B. Schleifchenturnieren zum Saisonbeginn und –abschluss, Feierabendcup für Jedermann, Hobbyspielgruppen, auch Betätigungen auf anderen sportlichen Feldern, wie z.B. Frühjahrs- und Herbstwanderungen, Radtouren, Bouleturniere oder Grillveranstaltungen angeboten.
Ganz besonders möchten wir auf unsere „Montagslober“-Gruppe hinweisen. Diese Gruppe spielt immer am Montagabend und heißt alle Tennisfreunde, ob Anfänger oder Fortgeschritten, aber auch Neumitglieder zum Eingewöhnen herzlich willkommen!
Der Leistungssport wird bestimmt durch die Teilnahme von verschiedenen Mannschaften an den Wettspielen des Badischen Tennisverbandes. Dies gilt für Jugendmannschaften, Damen- und Herren- sowie für Senioren- und Mixedmannschaften, wobei diese teilweise auch in einer Winterhallenrunde spielen. Für die Mannschaftsspieler wird ein besonderes Training organisiert.
Sowohl bei den Jugendlichen, wie auch bei den Erwachsenen, werden Clubmeisterschaften in verschiedenen Altersgruppen durchgeführt.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.tck-boetzingen.de oder senden Sie uns eine Mail an info@tck-boetzingen.de. Gerne können Sie sich auch persönlich an unseren Vorstand wenden:
Tennis unter Freunden seit 1964 – Schau doch einfach mal rein beim TCK-Bötzingen.
Beschreibung
Turnverein Bötzingen 1922 e.V.
Weiterer Vorsitzender:
Richard Schillinger,
Zeppelinstraße 13, 79241 Ihringen
Tel. 0175-5621280; richard.schillinger@turnverein-boetzingen.de
Der Turnverein Bötzingen wurde am 09.04.1922 gegründet. Gerätturnen und Leichtathletik standen damals im Vordergrund, zahlreiche Sportler*innen waren in allen Disziplinen in den Bestenlisten vertreten. Ab den 70er-Jahren gründete der TVB aufgrund der Wünsche der Bevölkerung immer mehr Sport- und Freizeitabteilungen. Heute zählt der TVB als größter Verein in Bötzingen knapp 1000 Mitglieder (davon ca. 450 unter 18 Jahren). Über 50 Übungsleiter*innen und Trainer*innen sind in den verschiedensten Abteilungen tätig. Auch heutzutage erreichen einige unserer Mitglieder sehr gute Platzierungen bei Wettkämpfen. Die Rock´n´Roll-Abteilung sorgt mit ihren Auftritten dafür, dass der Turnverein Bötzingen über unsere Regionalgrenzen hinweg auch für die breite Bevölkerung ein Begriff ist. Die Handballmannschaften bilden eine feste Größe auf der Kreisebene.
Der TVB hat folgende Abteilungen bzw. Gruppen:
Turnen:
Eltern-Kind-Gruppen, Kleinkinder, Schülerinnen, Jungs 6 – 10 Jahre, Allgemeines Schülerturnen, Leistungsriegen, Trampolin, Body-Workout, Fitness-Gymnastik/Nordic Walking, Frauengymnastik, Bewegungstreff im Freien (Kooperation mit dem Volksbildungswerk Bötzingen)
Rock´n´Roll
Ballsportgruppe
Basketball („alte“ Herren)
Faustball
Floorball
Handball
Tischtennis
Karate
(Stand 20.06.2025)






