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Leistungen

Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung beantragen

Sie können Grundsicherung erhalten, wenn Sie dauerhaft voll erwerbsgemindert sind oder die für den Rentenbeginn maßgebliche Altersgrenze erreicht haben. Weitere Voraussetzung ist, dass Ihr eigenes Einkommen und Vermögen oder das Ihres Ehe- oder Lebenspartners beziehungsweise Ihrer Ehe- oder Lebenspartnerin nicht ausreichen.

Hinweis: Bei einem Jahreseinkommen unter 100.000 Euro müssen Kinder beziehungsweise Eltern keinen Unterhalt zahlen.

Die Grundsicherung umfasst

  • den gültigen Sozialhilferegelsatz,
  • die tatsächlichen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, soweit sie angemessen sind.
  • Mehrbedarfe
    • bei Besitz eines Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen G und
    • bei Krankheit, wenn eine kostenaufwendige Ernährung erforderlich ist,
  • einmalige Bedarfe in Sondersituationen (z.B. Erstausstattung einer Wohnung),
  • Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.

Hinweis: Grundsicherung erhalten Sie auch bei stationärer Unterbringung, beispielsweise in einer Pflegeeinrichtung.

Zuständige Stelle

  • wenn Sie in einem Stadtkreis wohnen: die Stadtverwaltung
  • wenn Sie in einem Landkreis wohnen: das Landratsamt

Hinweis: Teilweise haben die Landkreise die Zuständigkeit auf größere Städte in ihrem Kreisgebiet übertragen. Wohnen Sie in einem Landkreis, kann Ihnen das Landratsamt die zuständige Behörde auf jeden Fall benennen.

Sozialhilfe und Grundsicherung SGB XII

Persönlicher Kontakt

Frau Alten
Telefon0761 2187-7112
Fax0761 2187-777112
Raum 127
Frau Beckert
Telefon0761 2187-7110
Fax0761 2187-777110
Raum 127
Herr Berger
Telefon0761 2187 2725
Fax0761 2187 77 2725
Raum 126
Frau Blaudszun
Telefon0761 2187 2727
Fax0761 2187 77 2727
Raum 132
Frau Bukowski
Telefon0761 2187 2729
Fax0761 2187 77 2729
Raum 130
Herr Coviello
Telefon0761 2187 2731
Fax0761 2187 77 2731
Raum 155
Frau Dorner
Telefon0761 21872719
Fax0761 2187772719
Raum 131
Frau Glück
Telefon0761 2187-7111
Fax0761 2187-777111
Raum 127
Frau Haberstroh
Telefon0761 2187 2733
Fax0761 2187 77 2733
Raum 132
Frau Kunzer
Telefon0761 2187 2737
Fax0761 2187 77 2737
Raum 131
Frau Müller
Telefon0761 21872720
Fax0761 2187772720
Raum 136
Frau Menner
Telefon0761 21872712
Fax0761 2187772712
Raum 143
Herr Pietsch
Telefon0761 21872711
Fax0761 2187772711
Raum 153
Frau Roth
Telefon0761 21872718
Fax0761 2187772718
Raum 129
Frau Schauer
Telefon0761 21872713
Fax0761 2187772713
Raum 132
Frau Schemies
Telefon0761 21872721
Fax0761 2187772721
Raum 128
Frau Schmidt
Telefon0761 21872722
Fax0761 2187772722
Raum 128
Frau Siedle
Telefon0761 21872714
Fax0761 2187772714
Raum 132
Frau Stiedl
Telefon0761 2187 2715
Fax0761 2187 77 2715
Raum 154
Frau Tawqeer
Telefon0761 21872716
Fax0761 2187772716
Raum 133
Frau Totzke
Telefon0761 2187 2723
Fax0761 2187 77 2723
Raum 154
Frau Vollmer
Telefon0761 21872796
Fax0761 2187772796
Raum 133
Herr Wegert
Telefon0761 21872717
Fax0761 2187772717
Raum 136
Herr Zimmermann
Telefon0761 2187 2724
Fax0761 2187 77 2724
Raum 143

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Ihr Einkommen oder das Ihres Ehe- oder Lebenspartners beziehungsweise Ihrer Ehe- oder Lebenspartnerin liegt unter dem gesetzlichen Grundsicherungsbedarf
  • kein verwertbares Vermögen

Bestimmte Vermögenswerte gelten als Schonvermögen, das nicht anzurechnen ist. Dazu zählen z.B. kleinere Barbeträge oder ein angemessenes Hausgrundstück, das Sie selbst bewohnen.

Verfahrensablauf

Sie müssen die Grundsicherung durch ein formloses Schreiben oder persönlich bei der zuständigen Stelle beantragen. Diese wird Ihnen das Formular "Antrag auf Leistungen der Grundsicherung" aushändigen oder zuschicken. Das ausgefüllte Antragsformular können Sie entweder persönlich abgeben oder mit der Post schicken.

Sofern Sie keine Rente wegen dauerhafter und voller Erwerbsminderung beziehen und auch nicht in einer Werkstätte für behinderte Menschen beschäftigt sind, veranlasst die zuständige Stelle die Feststellung der dauerhaften und vollen Erwerbsminderung durch den Rentenversicherungsträger.

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, erhalten Sie einen Bewilligungsbescheid, der in der Regel auf 12 Monate befristet ist. Das Geld wird Ihnen am Monatsanfang auf Ihr Konto überwiesen.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis
  • Nachweise über dauerhafte und volle Erwerbsminderung (z.B. Rentenbescheid, Beschäftigung in einer Werkstätte für behinderte Menschen)
  • Nachweise über Einkommen - auch des Ehe- oder Lebenspartners beziehungsweise der Ehe- oder Lebenspartnerin (das sind z.B. Rentenbescheide, Kindergeld, Unterhaltszahlungen, unter Umständen Arbeitsverdienst des Partners oder der Partnerin, Arbeitslosengeldbescheid oder sonstige Sozialleistungen)
  • Nachweise über vorhandenes Vermögen (z.B. Sparguthaben, Lebensversicherung)
  • Nachweise über Ausgaben (z.B. Mietvertrag, Mietquittungen, Heizkosten, Unterlagen über Versicherungsbeiträge)
  • falls vorhanden: Scheidungsurteil, Unterhaltstitel

Formulare und Onlinedienste

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 03.01.2018 freigegeben.